|
Energie Sparen hilft der Umwelt und macht sich auch finanziell bezahlt.
Dieses Forum soll eine Diskussion über Energie Sparen in den verschiedenen Bereichen (Haushalt, Büro, Auto, etc.) ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist der Austausch von Erfahrungen im Bezug auf das Energiesparen (z. B. Solarenergie, Wasserkraft, Erdwärme, Hybridtechniken).
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
karlos
|
Verfasst am: 04.08.2007, 15:01 Titel: Beratung durch Energieberater sinnvoll? |
|
|
| In meinem Bekanntenkreis haben sich einige meiner Freunde durch einen Energieberater beraten lassen. Die meisten sind selbst Eigentümer der Immobilien. Ungefähr die Hälfte von Ihnen berichtet über positive Erfahrungen mit den Energieberatern. Die andere Hälfte sagte zu mir sinngemäß: "Ich brauche keine hunderte von Euros auszugeben, damit mir erklärt wird, dass man immer die Türen schließen sollte...". Das sind ja nun zwei sehr gegensätzliche Erfahrungen. Ich bin selbst Eigentümer einem kleinen Einfamilienhaus und überlege, ob sich die Beratung durch einen Energieberater lohnt. Meine größte Angst ist, Geld zum Fenster rauszuwerfen, nur für ein paar allgemeine Tipps... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
cicero
|
Verfasst am: 07.08.2007, 18:27 Titel: |
|
|
| Ein Energieberater sollte seine Tätigkeit gelernt haben, dann kennt er sich in seinem Bereich aus und weiß wo es brennt *g*. Man selbst (zumindest trifft das auf mich zu) hat davon nicht wirklich Ahnung. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (wo gibt es das nicht?), aber im großen und ganzen ist eine Beratung durch einen Energieberater sehr empfehlenswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|