Energie Sparen hilft der Umwelt und macht sich auch finanziell bezahlt.
Dieses Forum soll eine Diskussion über Energie Sparen in den verschiedenen Bereichen (Haushalt, Büro, Auto, etc.) ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist der Austausch von Erfahrungen im Bezug auf das Energiesparen (z. B. Solarenergie, Wasserkraft, Erdwärme, Hybridtechniken).
Energiebedarf im Haushalt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Energie-Sparen-360.com Foren-Übersicht -> Energie Sparen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jens

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:25    Titel: Energiebedarf im Haushalt

Hallo ihr,

in einem Haushalt wird ja für verschiedene Bereiche Energie verbraucht. Weiß einer die prozentualen Anteile beim Energieverbrauch? Zum Beispiel: Wie viel Prozent vom Energieverbrauch verursacht das elektrische Licht?

gruß jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bein1980

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:17    Titel: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Hallo,

die genauen Prozentsätze kann ich dir leider nicht sagen, jedoch steht das elektrische Licht gleich nach den Energiekosten für Kühl-und Gefriergeräte auf Platz 2 der Energiefresser im Haushalt...

Ich habe gerade meine komplette Wohnung auf LED-Produkte umgestellt - bin total begeistert und spare wirklich ca.90%!

Hier gibt's klasse Produkte zum absolut fairen Preis:

www.paules-led-shop.de
einsparer

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 13:55    Titel:

Hallo Jens,

der Stromverbrauch in verschiedenen Haushalten gestaltet sich sehr unterschiedlich. Auch die Aufteilung kann man schwer verallgemeinern.

Im Schnitt beträgt der Anteil der Beleuchtung etwa 10% am Stromverbrauch. Andere Verbraucher sind dort deutlich höher im Anteil. Besonders krass ist dies in Haushalten die ihr Wasser mit Strom erwärmen. Der Anteil am Stromverbrauch kann da leicht bei 20% für die Wassererwärmung liegen.

Hier findest Du eine allgemeine Übersicht für einen Musterhaushalt mit drei Personen: http://www.dieeinsparinfos.de/strom-sparen/haushaltsgrossgeraete/
opustrader

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:52    Titel:

Hallo Jens,

mit genauen Prozentsätzen ist es immer recht schwierig, z. B. unterscheiden sich die hier gemachten Angaben von denen der Vorposter.
Grob können diese jedoch schon als Richtlinie dienen. Kleine Dinge können jedoch oft große Auswirkungen haben. Als Paradebeispiel nenne ich hierzu immer eine Katzenklappe, welche (gerade im Winter) einen nicht unerheblichen Anteil an der Energieverschwendung hat.

Ich hoffe die Antwort hilft etwas.

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Energie-Sparen-360.com Foren-Übersicht -> Energie Sparen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   |   Registrierung   |   Faq   |   Profile   |   Login