| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jens
|
Verfasst am: 31.08.2007, 10:25 Titel: Energiebedarf im Haushalt |
|
|
Hallo ihr,
in einem Haushalt wird ja für verschiedene Bereiche Energie verbraucht. Weiß einer die prozentualen Anteile beim Energieverbrauch? Zum Beispiel: Wie viel Prozent vom Energieverbrauch verursacht das elektrische Licht?
gruß jens |
|
| Nach oben |
|
 |
Bein1980
|
Verfasst am: 06.02.2009, 17:17 Titel: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung |
|
|
Hallo,
die genauen Prozentsätze kann ich dir leider nicht sagen, jedoch steht das elektrische Licht gleich nach den Energiekosten für Kühl-und Gefriergeräte auf Platz 2 der Energiefresser im Haushalt...
Ich habe gerade meine komplette Wohnung auf LED-Produkte umgestellt - bin total begeistert und spare wirklich ca.90%!
Hier gibt's klasse Produkte zum absolut fairen Preis:
www.paules-led-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
einsparer
|
Verfasst am: 12.02.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Jens,
der Stromverbrauch in verschiedenen Haushalten gestaltet sich sehr unterschiedlich. Auch die Aufteilung kann man schwer verallgemeinern.
Im Schnitt beträgt der Anteil der Beleuchtung etwa 10% am Stromverbrauch. Andere Verbraucher sind dort deutlich höher im Anteil. Besonders krass ist dies in Haushalten die ihr Wasser mit Strom erwärmen. Der Anteil am Stromverbrauch kann da leicht bei 20% für die Wassererwärmung liegen.
Hier findest Du eine allgemeine Übersicht für einen Musterhaushalt mit drei Personen: http://www.dieeinsparinfos.de/strom-sparen/haushaltsgrossgeraete/ _________________ Es gibt überall Einsparpotentiale, man muss sie nur suchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
opustrader
|
Verfasst am: 14.05.2010, 10:52 Titel: |
|
|
Hallo Jens,
mit genauen Prozentsätzen ist es immer recht schwierig, z. B. unterscheiden sich die hier gemachten Angaben von denen der Vorposter.
Grob können diese jedoch schon als Richtlinie dienen. Kleine Dinge können jedoch oft große Auswirkungen haben. Als Paradebeispiel nenne ich hierzu immer eine Katzenklappe, welche (gerade im Winter) einen nicht unerheblichen Anteil an der Energieverschwendung hat.
Ich hoffe die Antwort hilft etwas.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|